Über mich

Dagmar Grieve

Jahrgang 1967, lebt und arbeitet in Zweibrücken.
Kunst begleitet mich schon mein ganzes Leben. In meiner Jugend habe ich viel mit verschiedenen Techniken und Materialien ausprobiert.
Nach dem Abitur folgte ein Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie, Geschichte und Italienisch an der Universität des Saarlandes. Danach die Ausbildung zum Augenoptiker und Augenoptiker-Meister. In diesem Beruf konnte ich mit neuen Materialien (Kunststoff, Glas, Metall) experimentieren.
1999 hat mich eine andere Leidenschaft - die Fotografie - nach Zweibrücken geführt, wo ich diese nun auch beruflich als Redakteur nutzen kann.
2011 kam ich wieder zur Malerei zurück.
Intensive Farben und ungewöhnliche Perspektiven, sowie heitere Kompositionen reizen mich besonders.
Meine Techniken verfeinere ich bei VHS-Kursen z.B. bei Mark Blunck.
Seitdem zeige ich auch meine Arbeiten gerne bei regionalen und überregionalen Ausstellungen. 

Mitglied im Kunstverein Zweibrücken e.V. (seit 2015 Mitglied des Gesamtvorstandes, seit 2022 Schriftführer) und in der Kunstvereinigung Wasgau e.V.
In der Organisation der Ausstellungen im Mannlichhaus in Zweibrücken



"Warum Blau?" werde ich oft gefragt.

 

Blau ist für mich der Himmel und das Wasser, es ist die Weite – nicht nur die geografische sondern auch im übertragenen Sinn, denn Blau bedeutet auch Freiheit – Urlaub – und das nicht nur für mich, denn so entstanden geflügelte Worte "ins Blaue fahren" – "Blau machen".

 

 

 

"Das Prinzip aller Dinge ist Wasser; aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück"

 

Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

 

Nach Aristoteles

dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Dagmar Grieve